Geschichte
sida (1 von 1)

 

p005_1_01

Wir beschäftigen uns seit 1980 mit dem Spinnen und der Verarbeitung von Schafwolle. Die Kunst des Spinnens setzte sich immer mehr als Familienhobby durch, anfangs wurden Produkte nur für den Eigenbedarf und gute Bekannte hergestellt. Hinzu kamen Spinn- und Webkurse, Ausbildungen von Lehrern und Anleitungen von Schulklassen. 
 

 

Nachdem wir durch einen Umzug den Traum, eigene Schafe zu halten, erfüllen konnten, entstand der Kulturfilm Vom Schaf zur Wolle,welcher immer wieder in Schulunterrichten und zu verschiedenen Anlässen über die Entstehung der Wolle informiert. Zur Pflege und Aufrechterhaltung alten Brauchtums werden die einzelnen Schritte der Schafwollverarbeitung bis hin zum fertigen Pullover, Teppich oder anderen Produkten auf verschiedenen Märkten und Veranstaltungen durch uns präsentiert. Hierbei haben wir auch schon einige Auszeichnungen erhalten , z.B. sicherten sich Mutter und Tochter den 1. und 2. Platz bei der Niederbayerischen Spinnmeisterschaft 2001 in Straubing.

Da die Nachfrage in der heutigen Zeit nach Produkten aus natürlichen Rohstoffen stetig steigt, entstand der Entschluss, die Schafwollartikel im Internet anzubieten.

Sehen Sie sich einfach auf der Homepage um, es werden unterschiedlichste Informationen und Produkte rund um das Thema "Schaf" und "Wolle" angeboten.

Wir wünschen Ihnen viel Spass und stehen bei Rückfragen gerne unter der E-mail-Adresse: schafnase@gmx.de zur Verfügung.

 

 


 


 

Schafnase   Strickanleitung   Termine   Schafrassen   Geschichte   Kontakt   Gästebuch   Links   Impressum   Anfahrt   Kurse 2014   Flyer   Mittelalter_Feste